Das eigentliche Festival beginnt auf dem Campingplatz!
Jede:r Festivalliebhaber:in weiß: die eigentliche Party findet nicht vor der Mainstage statt, sondern auf dem Campingplatz.
Aus verschiedensten Zelten dröhnt laute Musik, vor ihnen machen sich die ersten mit ihren Campingstühlen breit und genießen ihre hopfenhaltigen Kaltgetränke.
Eigentlich ist es gar nicht mal so wichtig welche Musikrichtung, welche Altersgruppe oder welches Gelände – auf dem Platz herrschen oftmals die gleichen Bedingungen und die gleiche ausgelassene Laune.
Damit du bestens vorbereitet für die Pre- und Afterparty auf dem Campingplatz bist haben wir einen kleinen Festival-Camping-Guide für dich
*Bitte denke daran, dass jeder Veranstalter eigene Regeln aufstellt wie z.B Bestimmung der Nachtruhe, Sperrzonen wie gekennzeichnete Rettungswege und/oder die Erlaubnis von mitzuführenden Gegenständen und Lebensmitteln.
Los geht’s!
Checkliste für Festival-Camping: Alles eingepackt, was du mitnehmen möchtest?
Eine gut durchdachte Checkliste ist das A und O für ein gelungenes Festival-Camping-Erlebnis. Für das gemütliche zusammensitzen vor deinem Camper oder Zelt solltest du auf jeden Fall den Campingstuhl und einen kleinen Tisch einpacken. Vergiss nicht, Kochutensilien wie einen Campingkocher, Geschirr, Besteck und eine Kühlbox für Lebensmittel mitzunehmen.
Für die Hygiene sind Seife, Zahnbürste, Handtücher, Feuchttücher und ein kleiner Vorrat an Toilettenpapier unerlässlich.
Auch an Sonnenschutzmittel, einen Hut und Sonnenbrillen solltest du denken, um dich vor der Sonne zu schützen.
Ein Erste-Hilfe-Set, Insektenschutz und Müllbeutel für die Ordnung im Camp runden die Packliste ab. Schließlich sind noch eine Taschenlampe, Ersatzbatterien, eine Powerbank für Handy und Co. sowie genügend Bargeld für den Notfall wichtig.
Damit die gute Laune nicht ins Wasser fällt: Wie bereitet man sich auf verschiedene Wetterlagen vor?
Eine gute Vorbereitung auf verschiedene Wetterlagen ist essenziell. Überprüfe vorab die Wettervorhersage für das Festival und packe entsprechend Regenfeste Kleidung, sowie Regenplane für dein Zelt oder das Vorzelt für deinen Camper ein.
Essenzielle Campingausrüstung: Camper/Zelt, Schlafsack, Isomatte und Co.
Schläfst du im Zelt, solltest du einen guten Schlafsack, der für die erwarteten Temperaturen geeignet ist, organisieren. Eine Isomatte oder Luftmatratze erhöht den Schlafkomfort in deinem Zelt erheblich, indem sie vor Kälte und Unebenheiten am Boden schützt.
Bei der Anreise im Van sorgt ein Ventilator für frischen Wind, sowie eine Standheizung für wärme, an kalten Tagen.
Kochutensilien und Verpflegung: Was und wie man auf dem Festival kocht.
Damit es beim Kassensturz nach dem Festival zu keinem bösen Erwachen kommt, ist es oftmals von Vorteil, sich vor Ort selbst zu versorgen.
Für die Verpflegung auf dem Festival sind ein Campingkocher, Töpfe, Pfannen und ein leichtes Geschirrset optimal. Denke an wiederverwendbares Besteck, Becher und eine Trinkflasche. Einfach zuzubereitende Lebensmittel wie Nudeln, Instant-Suppen und Snacks sind ideal.
Festival-Gadgets: Nützliche Helferlein für ein bequemeres Camping.
Praktische Festival-Gadgets können das Camping erheblich angenehmer machen. Eine Powerbank oder PowerUnit hält deine Geräte aufgeladen, während ein faltbarer Wassersack für genügend Trinkwasser sorgt. Ein tragbarer Bluetooth-Lautsprecher bringt Musik ins Camp. Für das kleine bisschen Luxus kommt eine Solardusche genau richtig
Packtipps: Wie man effektiv und platzsparend packt.
Nutze Rucksäcke mit vielen Fächern für eine organisierte Aufbewahrung. Auch eine Campingbox kann in deinem Van eine Menge Stauraum bieten. Rolle deine Festivaloutfits für Platzersparnis und weniger Knitter. Schwere verwende wasserdichte Beutel für Elektronik und wichtige Dokumente. Miniaturoptionen von Hygieneartikeln und eine begrenzte Kleidungsauswahl helfen, das Gepäck leicht zu halten. Damit hast du alles, was du brauchst, ohne zu viel zu tragen oder durch die Gegen zu kutschieren.
Kleidung und Mode: Festival-Mode und praktische Bekleidungstipps
Festivalmode ist kreativ und funktional zugleich. Je nach Genre gibt es vielleicht sogar festgelegte Dresscodes. Wähle atmungsaktive und wetterfeste Kleidung. Trage bequeme Schuhe für lange Wege. Accessoires wie Hüte und Sonnenbrillen bieten Schutz. Wähle Mehrzweckkleidung für einfaches Umziehen. Mit diesen Modetipps bist du praktisch und stilvoll gekleidet für das Festival.
Insektenschutz: Tipps gegen Mücken und andere Plagegeister
Insektenschutz ist wichtig, um Stiche und unangenehme Begegnungen zu vermeiden. Verwende ein wirksames Insektenschutzmittel auf der Haut und Kleidung. Trage lange Kleidung und ein Moskitonetz über dem Schlafsack, wenn du besonders empfindlich bist.
Außerdem sind Insektenschutzgitter für deinen Van und Vorzelte von großem Vorteil, damit die Plagegeister gar nicht erst den Weg zu dir finden.
Spiele und Aktivitäten: Unterhaltungsmöglichkeiten auf dem Campingplatz
Spiele und Aktivitäten können das Festival-Camping zwischen und nach den Gigs noch unterhaltsamer gestalten. Packe kleine Spiele wie Karten, Frisbees oder Federball ein, die wenig Platz benötigen. Auch selbst gebastelte Trinkspiele sind in der Regel eine sichere Bank.
Do’s and Don’ts auf dem Campingplatz
Eine Festival-Etikette trägt dazu bei, dass alle Festivalbesucher:innen eine gute Zeit haben können. Achte auf die Umwelt und halte den Campingplatz sauber, indem du deinen Müll ordnungsgemäß entsorgst. Schaue außerdem vorab bei dem jeweiligen Veranstalter nach Regeln. Vermeide übermäßigen Lärm in den späten Nachtstunden und respektiere die Privatsphäre deiner Nachbar:innen. Sei offen und freundlich gegenüber anderen Besucher:innen und ganz wichtig: Gute Laune nicht vergessen!