Campingküche - die mobile Urlaubs-Küche
Planen Sie einen Urlaub in einem Zelt, einem Wohnwagen, einem Wohnmobil /Reisemobil oder Campingbus und möchten Sie mehrere Tage oder Wochen auf dem Campingplatz bleiben, kommen Sie ohne eine Campingküche nicht aus. Wenn Sie nicht jeden Tag essen gehen wollen, benötigen Sie eine Campingküche, die es Ihnen erlaubt, leckere Gerichte zu kochen.Die Campingküche für den Gaskocher
Eine Campingküche funktioniert in der Regel mit Gas. Sie können sich auch für ein Kochfeld entscheiden, das mit Elektroenergie funktioniert. In diesem Fall müssen Sie jedoch darauf achten, dass die Absicherung auf den Campingplätzen meist recht niedrig ist (5-10 Ampere). Zudem ist Strom auf Campingplatz oft teurer als zuhause.Eine Campingküche mit Gaskocher sollte daher die erste Wahl sein.
Diese Variante wird weitaus häufiger eingesetzt als die mit Elektrokocher. Sie benötigen eine Propanflasche mit dem passenden Gasschlauch und einen geeigneten Druckregler. Gekocht wird auf einer offenen Flamme. Die Kosten belaufen sich auf den Kauf oder die Miete einer Gasflasche und das Nachfüllen des Propans. Zudem haben Sie den Vorteil, dass Sie vom Strom völlig unabhängig kochen können. Unterwegs mal schnell eine Suppe heiß machen oder einen Kaffee kochen, ist mit einer strombetriebenen Campingküche nicht möglich.
Die Ausstattung der Campingküche in Wohnwagen, Wohnmobilen, Reisemobilen und Campingbussen kann variieren
Im Wohnmobil, Reisemobil oder im Wohnwagen haben Sie in der Regel eine Campingküche integriert. Diese besteht in jedem Fall aus einer Kombination von Herd, Spüle und Schränken, in denen Sie Geschirr, Töpfe und Besteck unterbringen können. Ein Kühlschrank ist ebenfalls in der Ausstattung einer Campingküche enthalten. Er ist bei Wohnmobilen und Wohnwagen in der Schrankreihe integriert. Er kann mit Strom, aber auch mit Gas betrieben werden. Während der Fahrt wird er bei Reisemobilen, Wohnmobilen, Campingbussen und Wohnwagen von der Autobatterie aufgeladen. Viele Kühlschränke sind mit einem kleinen Gefrierfach ausgestattet.Weitere Ausstattungsmerkmale einer modernen Campingküche finden Sie in modernen Wohnwagen und Wohnmobilen. Diese bieten zusätzlich oft eine integrierte Mikrowelle oder einen Backofen. Beides wird elektrisch betrieben. Eine auf dem Reisemobil, Wohnmobil oder Wohnwagen installierte Solaranlage mit Spannungswandler kann sich hier schnell rechnen und bietet Unabhängigkeit. Darüber hinaus kann sich auch eine kleine separate Kühl- und Gefrierbox in der Campingküche befinden. Dies ist sehr vorteilhaft, wenn Sie Eis, Tiefkühlgerichte oder Fleisch kühlen möchten.
Die Campingküche für das Zelt oder Vorzelt ist einfach transportierbar
Reisen Sie mit einem Zelt, ist eine Campingküche bei einem längeren Urlaub ebenfalls unverzichtbar. Die Ausstattung der Campingküche ist jedoch sehr viel einfacher. Sie können sich einen Kocher kaufen, der mit Gas oder Elektrizität funktioniert, und einen faltbaren Schrank, Campingküche genannt. In der Campingküche kann auch ein Spülbecken integriert sein.Die Campingküche bietet Stauraum für Geschirr, Besteck, Töpfe und Vorräte. Ein Wasserhahn lässt sich z.B. mit einer Kanister-Wasseranlage in die Campingküche integrieren. Oder Sie sammeln das Geschirr in der Spülwanne und gehen dann abwaschen. Sie haben bei der Ausstattung Ihrer Campingküche für das Zelt die Wahl zwischen einem Kocher mit einer, zwei oder drei Flammen. Auch die Schränke sind in verschiedenen Größen erhältlich. Möchten Sie Gewicht sparen, entscheiden Sie sich für einen Gaskocher (Kartuschenkocher), an den eine kleine handliche Einmal-Gasflasche (Gaskartusche) anstelle einer großen Propanflasche verwendet wird.
Profis, Dauercamper und Großfamilien setzen hier allerdings auf einen hochwertigen 2- oder 3-flammigen Gaskocher mit Gasflasche.
Campingküche mit Schnellaufbau-System
Campingküchen gibt es zum zusammen stecken und zum auseinanderfalten. Für welche Campingküche man sich entscheiden ist dem Camper überlassen. Schnell aufgebaut sind beide Campingküchen. Bei der Campingküche zum Falten, geht es jedoch besonders schnell. Sie wird einfach aus der Transporttasche genommen und durch einige Faltbewegungen entsteht eine stabile Campingküche. Die Steckvariante ist meist etwas preisgünstiger und lässt sich mit wenigen Handgriffen, nachdem alle Teile zusammengesteckt wurden, ebenso zuverlässig aufstellen. Beide Varianten der Campingküche schaffen zusätzlichen Stauraum und Arbeitsfläche.Campingküche beliebig erweiterbar
Die Campingküche lässt sich mit weiteren Schränken, wie Vorratsschrank, Kocherschrank und Spülschrank beliebig erweitern. So kann man sich seine individuelle Campingküche mit zahlreichen, unterschiedlichen Campingmöbeln selbst zusammen stellen. Ob für einen alleine oder für die Großfamilie, im Reimo Campingzubehör Shop gibt es eine sehr große Auswahl an Campingküchen.Sicherlich finden Sie hier auch die richtige Campingküche für Ihren Bedarf. Schauen Sie doch einfach mal rein.